1. Niedersächsisches Räucherfestival

in Westerweyhe

Der Geruch von Buchenrauch hing einem schon von weitem in der Nase, und je dichter man sich dem Festplatz in Westerweyhe näherte, um so intensiver wurde dieser markante Duft.

Am 11. September wurde der erste Räucherkönig von Westerweyhe gesucht.

11 Teams haben sich vorgenommen, verschiedenste Leckereien durch das Räuchern, in ware Köstlichkeiten zu verwandeln. Auch aus unserem Verein waren Mitglieder am Start.

Jedes Team hatte einen bestimmten Namen, und so hat „Aal-Schorse“ seinem Namen alle Ehre gemacht und leckere Aale zubereitet.

Im Team „Fackelmann“ wurde durch Manuel Domke feinster Flammlachs am offenen Feuer zubereitet.

Einen waren Hingucker hatte allerdings „Marcel de Rauch“ ( Marcel Lütjens). Er bereitete Eier und Käse in einem einfachen Karton zu. Beim Kalt räuchern ist so was möglich, da es keine offenen Flammen gibt.

Auch wir vom Verein waren an diesem Tag mit dem 1. und 2.Vorsitzenden und dem Festausschuß mit einem Stand auf dem Festplatz. Mit Bilder-Kollagen vom Bau des Rauchhauses, des Oldenstädter Sees, Umweltprojekten, der Jugendgruppe und besonderen Fischen aus dem See, wurde der Stand von vielen Besuchern aufgesucht.

Am Ende des Tages wurde die Siegerehrung durchgeführt. Die Plätze 2 und 3 und 5 gingen an Mitglieder aus unserem Verein. Dazu noch mal unseren Herzlichen Glückwunsch.

Ein sehr gelungener Tag, der dem interessierten Besucher die Zubereitung und Praktiken des Räucherns näher brachte.

Vielen Dank an Stefan für die Fotos und den Bericht!